- Hauptverein - Breitensport - Fußball - Leichtathletik - Schach - Ski - Tischtennis - Turnen - Volleyball -

Impressum

Startseite

Hauptverein - Archiv 2009 -

wir bewegen was im Strohgäu

-

Aktuell

Historie

Termine

Archiv

Bildergalerie

Ansprechpartner

Links

Organisation

Mitgliedschaft

NEU Satzung !!!

Kontakt

 

 

Das Maximum war Platz drei"

Münchinger Stadtlauf: Lokalmatador Thorsten Siegl muss Leonid Gromovenko und Christian Schulz Vortritt lassen
 

Korntal-Münchingen. "Mir liegen bergige Strecken besser", hat Thorsten Siegl (LT Münchingen) im Ziel gesagt. Doch beim Münchinger Stadtlauf musste der Lokalmatador Leonid Gromovenko (Stuttgart) und Christian Scholz (TV Öffingen) die Plätze eins und zwei überlassen.


Von Michael Nachreiner


Es war eine Tortur für die Läufer. Strahlender Sonnenschein, kein Wölkchen am Himmel und Temperaturen von mindestens 25 Grad Celsius im Schatten. "Respekt für jeden, der die Distanz gemeistert hat." Korntal-Münchingens Bürgermeister Joachim Wolf wusste, wovon er sprach, hat er die zehn Kilometer des Hauptlaufes in 48,14 Minuten hinter sich gebracht. Doch nicht nur die Temperaturen machten den Läufern zu schaffen. Erstmals führte die Strecke nicht durch das Industriegebiet Münchingens, sondern von Münchingen über die Felder hinüber nach Korntal und wieder zurück. Der Ukrainer Leonid Gromovenko, der in 36,32 Minuten Minuten den Hauptlauf gewann, war im Ziel erschöpft: "Es ging immer hoch und runter", sagte der 50-Jährige, der seit zwei Jahren in Stuttgart wohnt. Und Bürgermeister Wolf ergänzte: "Die Strecke ist wunderbar, aber sehr hart. Es gibt lange Steigungen, die es in sich haben."

Hinter Sieger Gromovenko lief Scholz in 36,50 Minuten auf Platz zwei. Eine Laola-Welle auf den letzten Metern hat zwar Thorsten Siegl noch einmal beflügelt. Doch der Abstand auf den Zweitplatzierten war zu diesem Zeitpunkt des Rennens schon zu groß. Zwischenzeitlich hatte der Lokalmatador des Lauftreffs Münchingen geführt. Dennoch freute er sich über die Unterstützung: "Ich wohne schon mein ganzes Leben lang in Münchingen. Da kennen mich viele. Und deshalb bin ich hier auch mehr motoviert als anderswo." In 37,26 Minuten reichte es nur noch für den Bronze-Platz. Bei den Frauen war Ruzica Zetakovic wieder ganz vorne zu finden. Die Kroatin, die bereits den Warmbronner Waldmeisterlauf gewonnen hatte, triumphierte in 42,52 Minuten vor Susanne Korge (50,03 Minuten/Mein Lieber Scholli!) und Birgit Rehfuss (50,18 Minuten/Kemnat).


Beim Zwei-Kilometer-Schüler-Cup, der auf der alten Strecke durch das Industriegebiet stattfand, siegten Thomas Roth und Janine Keim bei den Schülern A, Andreas Zieger und Nicole Roth bei den Schülern B, Lorenzo de Nobile und Selma Buoska bei den Schülern C sowie Liam Huber und Alina Drozd bei den Schülern C.

Hier gehts zur Ergebnisliste >>>

Hier geht .

Zentrale Auftaktveranstaltung für das "Deutsche Sportabzeichen"

Münchingen war der Schauplatz am Montag 27.04.09 für die zentrale Auftaktveranstaltung für das "Deutsche Sportabzeichen 2009". Vertreter des Württembergischen Landessportbundes, Bürgermeister Dr. Joachim Wolf und Vereinsvorsitzender Volker Staiger begrüßten ca. 400 Sportler und Besucher im Münchinger Stadion. Besonderer Programmpunkt war auch ein spezielles "CORE"-Aufwärmtraining, bei dem fast alle Anwesenden mitmachten.

Selbst dem SWR-Fernsehen war diese Auftaktveranstaltung einen Sendebeitrag wert. Moderator Axel Gagstätter berichtete Live in der "Landesschau Baden-Württemberg".

Hier der Link zum Fernsehbeitrag:

http://www.swr.de/landesschau-bw/-/id=122182/did=4640630/pv=video/gp1=4783050/nid=122182/5t3zlh/index.html

.

 

Samstag 24. Januar 2009

Jahresauftaktfeier in der Albert-Buddenberg-Halle

Wie es vor vielen Jahren schon gute Tradition im TSV war, fand vergangenen Samstag unsere Jahresfeier in der festlich dekorierten Albert- Buddenberg- Halle statt.

In diesem Rahmen wurden erstmals Mitglieder für ihre langjährige Treue für 25, 40, 50 oder 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

In einer einzigartigen Karaoke-Show zeigten dann im Laufe des Abends die Fußballer aus den Reihen des TSV ungeahnte Sangeskünste und zogen stimmgewaltig das Publikum in ihren Bann- insbesondere Hans- Peter Kurz brillierte als "Andrea Berg", sodass ihm die Damen- oder waren es doch die Männer? zu Füßen lagen.

Unterstützt wurden unsere Sänger, die live bekannte deutsche Schlager interpretierten durch unsere Tänzerinnen aus dem "Fundance", die ebenso mit ihrer Truppe einen Auftritt hatten wie die Step Aerobic- Gruppe.
Mein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden, dem Orgateam und allen Ehrengästen, die sich die Zeit genommen hatten, mit uns zusammen diesen vergnüglichen Abend zu verbringen.

.

<< Fotos hier >>

<< Video-Mitschnitt hier >>

V. Staiger, 1. Vorsitzender

.

.

.

"Sportgala der TSV Münchingen Jugend"

Am vergangenen Sonntag (07.12.08) war die Sporthalle wieder brechend voll: Unter dem Motto "Sportgala der TSV Münchingen-Jugend" hatten die Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuern und Übungsleitern wieder ein kurzweiliges und unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt und warteten gespannt auf ihren Einsatz. Die Abteilungen nutzten dieses für unsere Kiddys nicht mehr wegzudenkende Event um sich zu präsentieren und auch Werbung in eigener Sache zu betreiben. So zeigte sich das bunte Spektrum, das der TSV in seinen Abteilungen bieten kann und wo auch neue Angebote wie Rope-Skipping oder Einradfahren ihren Platz finden und eine große Bereicherung im Programm darstellen. Neu war in diesem Jahr, dass sich die Abteilungen mit ihrem Sportangebot in der verlängerten Pause präsentierten und dadurch das Programm etwas gestrafft werden konnt, sodass auch die Kleinsten bis zum Schluss durchhalten konnten.

Mein Dank gilt allen teilnehmenden Gruppen, den Trainern und Übungsleitern und insbesondere unseren Organisatorinnen an vorderster Front Bettina Weinmann, Sabine Mangold und Christel Reisch für ihr Engagement und ihre Ideen.

<< Fotos hier >>

   Volker Staiger, 1. Vorsitzender

 

.

Eltern- Kind- Turnen

beim TSV - spielerisch

werden die Kleinsten

an den Sport herangeführt

   
         

Jugendfußball

beim TSV -

Spaß für

Mädchen als

auch für

die Jungen

     
         
   

Unsere 1. Mannschaft

spielt auf

Verbandsebene in

der Landesliga St. 1

Ursprüngliche   Ansicht  des  Vereinsheims zur  Einweihung  im   Jahr  1953.