Archiv 2004

Stadtlauf | Teamstundenlauf | Abendsportfeste

1. Lauftreffmeisterschaft, 23. Juli

Im Jahr 1974 wurde der Münchinger Lauftreff von Günter Wallraff ins Leben gerufen. Abteilungsleiter Frank Orschel nahm dies zum Anlass, eine Lauftreff-Meisterschaft mit Sportplatz-Hocketse zu organisieren.

Der sportliche Teil der Jubiläumsfeier fand auf der traditionellen, jahrzehntelang von Läuferschweiß getränkten Übungsstrecke durch den Seewald statt, die von Hans-Dieter Herold zur Orientierung der Teilnehmer zentimetergenau vermessen und markiert worden war. Nicht überraschen konnte, dass bei diesem heißen Wettbewerb die jüngeren Läufer die Nase vorn hatten, worüber sich Lauftreffleiterin Sibylle Ozvatic beim Siegerküsschen freute. Den renommierten Titel des Lauftreffmeisters holte sich Rainer Kirchdörfer vor Peter Gans. Dass auch die an Lebensjahren etwas reicheren Läufer dank Trainingsfleiß und Beißerqualitäten mithalten können, zeigte Klaus Horch mit einem beachtlichen 3. Platz vor Dirk Reutter.

Bei der anschließenden Hocketse gab Gründervater Günter Wallraff launige Geschichten aus der Anfangszeit zum Besten. "Der Lauftreff fand gleich großen Anklang. Das Problem war, dass die Läufer so schnell rannten. Ich musste denen zunächst mühsam das Langsamlaufen antrainieren." Auf Günter Wallraff folgte zunächst Alfred Neumann, ehe Roland Weiß volle zwei Jahrzehnte den Lauftreff führte und prägte. Auch nach 30 Jahren ist der Münchinger Lauftreff noch ein unentbehrliches Breitensportangebot. Jeden Freitag geht es um 19 Uhr ab Hallenbadparkplatz auf die 9,85 km-Strecke durch den Seewald. Gelaufen wird ohne Tempostress, auch Anfänger/innen sind deshalb herzlich willkommen. (Walter Hina)

21. Landesoffene Abendsportfestserie, 7. und 14. Juli

Am ersten Tag der 21. Landesoffenen Sportfestserie meinte es Petrus gut mit uns. Unmittelbar vor dem ersten Start rissen die Wolken auf und entgegen aller Wettervorhersagen konnte die Veranstaltung bei schönem Wetter durchgeführt werden. Trotz des großen Teinehmerfeldes (allein 80 Schüler starteten im Dreikampf) konnte die Veranstaltung zügig durchgeführt werden. Dies war nur durch die vielen freiwilligen Helfer möglich, bei denen wir uns ebenso wie bei den Kampfrichtern herzlich bedanken.

In allen Disziplinen erreichten die Sportler zum Teil hervorragende Leistungen. Im 5000 m Lauf wurden Melissa Vrohlings vom VFL Sindelfingen in 18:56,2 Min und Ralf Schmäding von der Spvgg Holzgerlingen in 16:47,6 Min Bezirksmeister des Bezirks Nagold.

Auch die zweite Veranstaltung am 14. Juli konnte bei gutem Leichtathletikwetter durchgeführt werden. Alle Teilnehmer von den Schülern bis zu den Senioren begeisterten die Zuschauer mit tollen Zeiten und vollem Einsatz.

Neue Bezirksmeister des Bezirks Nagold über 10000 m wurden wie letzte Woche über die 5000 m Melissa Vrohlings vom VFL Sindelfingen in 40:03,2 Min und Ralf Schmäding von der Spvgg Holzgerlingen in 34:10,9 Min.

11. Teamstundenlauf am 18. Juni 2004

Beim 11. Teamstundenlauf traten aufgrund der Terminüberschneidung mit dem Stuttgart Lauf leider nur acht Paare an. Doch diese boten den Zuschauern auf der Münchinger Tartanbahn mit vollem Einsatz und sehr guten Leistungen beste Unterhaltung. Es siegte wie im letzten Jahr Michael Weinmann, diesmal zusammen mit seinem Vater Bernd. Sie erreichten hervorragende 18249 Meter.

Läufer

7. Münchinger Stadtlauf am 16. Mai 2004

Bei schönstem Laufwetter kamen bei unserem 7. Stadtlauf in Münchingen 153 Läufer auf der 10km Strecke ins Ziel. Das bedeutet einen neuen Teilnehmerrekord. Auch der Schülerlauf über 1km und der Bambinilauf begeisterten mit großem Teilnehmerfeld und guten Leistungen die zahlreichen Zuschauer.

Start Schülerlauf über 1km

Start 1km

Start Stadtlauf über 10km

Start 10km

Hoba

Cross Kreismeisterschaften in Altdorf, 28. März 2004

Bei den Cross Kreismeisterschaften in Altdorf bei Hildrizhausen startete unsere Jugend äußerst erfolgreich in die neue Wettkampfsaison.
Jochen Wimmer wurde Meister in der Altersklasse M9, Theresa Kunz (W8) und Lars Schauerhammer (M13) belegten jeweils den zweiten Platz. Aber auch alle anderen Münchinger Athleten konnten in ihren teils sehr stark besetzten Läufen überzeugen und erzielten weitere sehr gute Platzierungen.

Abteilungsversammlung am 20.2.2004

Die Versammlung der Leichtathletikabteilung fand am Freitag, den 20. Februar 2004, im Vereinsheim des TSV Münchingen statt. Vor den erfreulich zahlreich erschienenen Mitgliedern und Gästen berichteten Abteilungsleiter Frank Orschel, Jugendleiterin Melanie Sommer und Lauftreffleiterin Sibylle Ozvatic von den Ereignissen und Erfolgen des Jahres 2003. Anschliessend trug Kassiererin Christel Horch ihren detaillierten Kassenbericht vor, der für 2003 einen kleinen Überschuß auswies.

Die Entlastung von Vorstand und Kassiererin erfolgte daraufhin einstimmig. Ebenso einstimmig wiedergewählt wurden Frank Orschel als Abteilungsleiter und Volker Meyer als sein Stellvertreter. Nach harmonischem Verlauf konnte die Versammlung gegen 21:45 Uhr geschlossen werden.