Stadtlauf toller Erfolg!

(Letzte Aktualisierung 29.05.2003)

Trotz der starken Konkurrenz durch mehrere in der Region gleichzeitig stattfindende Laufveranstaltungen wurde beim 6. Münchinger Stadtlauf mit insgesamt 260 Läuferinnen und Läufern ein neuer Teilnehmerrekord erzielt. Nach den Startschüssen durch MdB Wissmann boten die Teilnehmer über alle Distanzen bei fast idealem Laufwetter sehenswerten Sport. Zahlreiche Zuschauer an der Strecke feuerten die Läuferinnen und Läufer an. Jüngste Teilnehmerin war die dreijährige Julia Rüdinger, ältester Teilnehmer der 73-jährige Senioren-Weltmeister Walter Bittmann.

Im hervorragend besetzten Hauptlauf über 10 km verbesserte Peter Hein (M 19) von der TSG Kirchberg den bisherigen Streckenrekord deutlich auf die tolle Zeit von 32:14 Min.. Weitere Spitzenzeiten gab es durch Christoph Hakenes (TF Feuerbach) mit 33:41, Ralf Reidenbach (TSV Enzweihingen) mit 33:58 und Rainer Mühlberg (LG Neckar-Enz) mit 34:21. Schnellste Münchinger Läufer waren Ramon Marc Renner (M 30) auf dem 12. Platz in sehr guten 36:50, Michael Stoll (M 40) in 37:03 und Bernd Weinmann (M 40) in beachtlichen 38:42. Dazwischen platzierte sich als schnellster Korntaler Ulrich Mack (M 19) in 37:47. Die Vorjahressiegerin Sigrun Frenzen aus Münchingen präsentierte sich ihren begeisterten Fans in hervorragender Form und gewann bei den Frauen überlegen in 42:14. Erfreulich war die große Zahl von Teilnehmern aus Korntal-Münchingen, unter denen sich auch Stadtrat Raschke befand.

Mit großer Begeisterung waren zuvor 38 Bambini über die 500 m-Distanz gegangen, die von allen problemlos gemeistert wurde. Im 1-km-Lauf liefen mit besonderem Ehrgeiz und Einsatz 88 Schülerinnen und Schüler um den Sieg. Als erste kamen Simon Weinmann (M 15) in beachtlichen 2:48 Min. vor Steffen Knöll (M 14) in 2:52 und Sven Schauerhammer (M 13) in 3:13 ins Ziel. Schnellstes Mädchen war Tabea Knöll (W 10) in der Spitzenzeit von 3:28 vor Sarah-Marleen Abay (W 14) in 3:38 und Natascha Kreer und Tamara Stoik (W 13) in 3:43.

Die Organisation des Laufes, für die das Organisationskomitee der Leichtathletik-Abteilung verantwortlich war, klappte reibungslos. So gab es bei der Siegerehrung durch Bürgermeister Stritzelberger und Abteilungsleiter Frank Orschel nur zufriedene Gesichter. Der Dank für die gelungene Veranstaltung gilt allen Helfern, der Stadt Korntal-Münchingen, Polizei, Feuerwehr und Rotem Kreuz sowie den verständnisvollen Anliegern.

WH