- Hauptverein - Breitensport - Fußball - Leichtathletik - Schach - Ski - Tischtennis - Turnen - Volleyball -

wir bewegen was im Strohgäu

Hauptverein aktuell

Veröffentlichungen im Amtsblatt

16.06.2011

Gelungene Fortbildung für Sportabzeichenprüfer

Am 25. Mai 2011 wurde beim TSV Münchingen eine Fortbildung für Sportabzeichenprüfer aus dem Sportkreis Ludwigsburg durchgeführt. Die dazu notwendigen Vorbereitungen wurden vom dortigen Prüfstellenleiter Hans-Dieter Herold getroffen. Es gelang ihm Herrn Frank Philippin, Zehnkämpfer und C-Trainer Leichtathletik bei der Spvgg Rennigen, zu gewinnen. Fortbildungsinhalte waren Erwärmung und Verbesserungen bei Sprintstart, Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen und Schleuderball.

Herr Herold hatte die Veranstaltung gründlichst vorbereitet. Es gab sogar kostenlos Brezeln und Getränke. Bei idealem Wetter erinnerte er an den einzelnen Stationen an geltende Regelungen für die Leistungsabnahme. Danach zeigte Herr Philippin, wie an den verschiedenen Stationen die einzelnen Übungen optimal auszuführen sind. Der Leichtathletik-Abteilungsleiter Dirk Reutter vom TSV Münchingen trat mit einer Gruppe jugendlicher Leichtathleten zur Demonstration ein. Dies ergab die Möglichkeit, auf Fehler und Verbesserungshilfen einzugehen. Nach 2 ½ Stunden war das Programm absolviert und die Teilnehmer spendeten großes Lob an die Herren Hans-Dieter Herold und Frank Philippin für diese hervorragende Veranstaltung, die ihnen viele Anregungen zur Weiterarbeit gebracht habe. Sportkreispräsident Matthias Müller und Sportabzeichenreferent Hartmut Beller dankten beiden für ihren großen Einsatz. Hartmut Beller Referent Sportabzeichen

14.04.2011

Sportabzeichensaisoneröffnung 2011

Frühling ist... ...wenn montags ab 18.30 Uhr auf dem Münchinger Sportplatz wieder reges Treiben herrscht. Am 18.04. startet die Sportabzeichensaison 2011 um 18.00 Uhr mit einem kleinen Eröffnungsprogramm. Nach einer kurzen Begrüßung der Zuschauer und Aktiven durch den Stützpunktleiter Hans-Dieter Herold wird Bürgermeister Dr. Joachim Wolf das Wort übernehmen und u.a. eine Sonder-Verleihung vornehmen. Dann wird es auch schon sportlich: Dr. Joachim Wolf sowie der Leiter des Hauptamtes Sport-Kultur-Personal Michael Siegel werden die Saison am Stützpunkt Korntal-Münchingen aktiv eröffnen. Kugel- und Steinstoß werden zu sehen sein, bevor es dann wieder für alle der hoffentlich zahlreichen Anwesenden heißt, mitmachen - sich fit machen! Übrigens: wir sind alle keine Profis. Auch in diesem Jahr gilt es, Angstdisziplinen zu bezwingen und mit viel Spaß und Freu(n)den dabei zu sein!
CR

10.02.2011

Stolz auf 180 Sportabzeichen!

Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung zur Verleihung des Deutschen Sportabzeichens konnte Hans-Dieter Herold ein Wettbewerbsergebnis verkünden, auf das im Sportabzeichen- Stützpunkt Münchingen alle stolz sein können. In erster Linie natürlich die 180 erfolgreichen Teilnehmer, die den begehrten Fitnessorden erkämpft haben. Selbstverständlich auch das Prüferteam, das nicht nur für dieses sehr gute Ergebnis maßgeblich verantwortlich ist, sondern selbst komplett die Anforderungen für das Abzeichen erfüllt hat. Und ganz besonders Stützpunktleiter Hans- Dieter Herold, der mit dieser beachtlichen Teilnehmerzahl, zu der noch 66 Schulsportabzeichen der Flattichschule kommen, einen tollen 4. Platz im Sportkreis Ludwigsburg belegt. Auch wenn unsere Leichtathletik-Jugend (Foto) mit 40 Sportabzeichen die größte Zahl beigesteuert hat, so wurde bei der Verleihung erneut deutlich, dass der Wettbewerb sämtliche Altersgruppen anspricht. Alle freuen sich schon heute auf die Eröffnung der Sportabzeichensaison 2011 am 18. April.
WH

27.01.2011

Sportabzeichen-Verleihung!

Die Teilnehmerzahlen beim Sportabzeichenwettbewerb haben sich auf einem hohen Niveau stabilisiert. Durch die Sportbegeisterung der Teilnehmer und den engagierten Einsatz des Sportabzeichenteams konnte der Sportabzeichen- Stützpunkt Münchingen auch 2010 eine Spitzenposition im Sportkreis Ludwigsburg erreichen.
Für die Verleihung der Sportabzeichen an die erfolgreichen Teilnehmer steht uns in diesem Jahr der große Saal des Vereinsheims wegen der dort laufenden Renovierungsarbeiten leider nicht zur Verfügung. Die schon traditionelle und sehr beliebte Verleihungsveranstaltung muss deshalb ausnahmsweise in mehrere dezentrale Verleihungsaktionen aufgeteilt werden. So erhalten 76 Jugendliche derSportgruppen Leichtathletik (40), EJW-Handball (11), Fußball (12), Turnen (6) und Taekwondo (7) den Fitnessorden an ihren jeweiligen Trainingsabenden.
Die Verleihung der Sportabzeichen und der Urkunden vorwiegend an Erwachsene und Familien sowie an die Jugendlichen, die nicht den oben genannten Jugendsportgruppen angehören, findet am Freitag, 4. Februar, ab 18.30 Uhr im Jugendraum des Funktionsgebäudes beim Kunstrasenplatz am Esslinger Weg in Münchingen (schräg gegenüber ARAL-Tankstelle) statt. Sportabzeichen- Stützpunktleiter Hans-Dieter Herold freut sich mit seinem Team über ein zahlreiches Erscheinen.
WH