- Hauptverein - Breitensport - Fußball - Leichtathletik - Schach - Ski - Tischtennis - Turnen - Volleyball -

Hauptverein - Archiv 2008 -

wir bewegen was im Strohgäu

.

Sportwoche vom 30. Mai bis 02. Juni 2008

Fußball und vor allem das Wetter bestimmte dieses Jahr das Programm der Sportwoche des TSV.

Schon vor dem ersten Anpfiff setzte starker Regen dem alten Rasenplatz sichtlich zu, trotzdem eröffnete das Firmen-Fußballturnier die Sportwoche am Freitag. Am Samstag wurden einige Meisterschaftsspiele der Jugend gespielt bis ein Wolkenbruch über Münchingen die Partie der A-Jugend zum Abbruch brachte und das letzte Spiel der 1. Mannschaft in der Bezirksliga auf den Kunstrasenplatz verlegt werden musste. Glücklicherweise beruhigte sich das Wetter, so dass am Abend die Meisterschaften mit einer „Oldie-Night“ der Gruppe „Die BANd“ aus Poppenweiler gefeiert werden konnte.  Auch am Sonntag wurde bei schönstem Wetter Fußball gespielt. Die 2. Herren-Mannschaft hatte ebenfalls ihr letztes Meisterschaftsspiel und konnte an diesem Tag ihren Meisterschaftswimpel in Empfang nehmen. Auf dem „KIRRON-Beachgelände“ fand wieder ein Volleyballturnier verschiedener TSV-Abteilungen statt. Sieger wurden dieses Jahr die Breitensportler.

Den sportlichen Abschluss am Montag bestritten bei Regen wiederum die Kicker der eingeladenen Fimen. Den Ausklang der insgesamt gut verlaufenen Sportwoche gestaltete dann die Gruppe „RAINBOW“ mit aktuellen und vergangenen Schlagern und Pop-Songs.

Jahreshauptversammlung am 07. März 2008

Zum ersten Mal eröffnete Volker Staiger in der Funktion als 1. Vorsitzender die 83. Jahreshauptversammlung des TSV Münchingen. Nach der Begrüßung der Mitglieder und Gäste, darunter zahlreiche Stadträte und Vertreter der Stadt, stellte Volker Staiger fest, dass die Versammlung fristgerecht und den Bestimmungen der Satzung entsprechend einberufen wurde.

In seinem Geschäftsbericht hob Volker Staiger noch einmal die reibungslose Übergabe von seinem Vorgänger Dr. Müller hervor. Die Baumaßnahmen am Kunstrasenspielfeld waren abgeschlossen, die Geschäftsstelle unter der Leitung von Dietmar Rapp und seinen beiden Damen hervorragend besetzt. Ein besonderes Augenmerk gilt nun der finanziellen Situation des Vereines. Noch konnte allen Verpflichtungen nachgekommen werden, trotz steigenden Gebühren, die wir für die Nutzung der Sportstätten an die Stadt abführen müssen. In 2010 endet der laufende Pachtvertrag mit Fam. Staudenmaier. Spätestens dann wird man im Bereich der Gaststätte investieren müssen. Auf die Nebenkosten für Gas, Öl und Strom haben wir genau so wenig Einfluss. Über kurz oder lang wird man nicht umhin kommen, über eine moderate Anpassung der Mitgliedsbeiträge zu sprechen.
Große Probleme bereiten dem Verein die fehlenden Hallenkapazitäten. Gerne würde man manches sportliches Angebot ausweiten, die Raumknappheit lässt dies aber nicht zu. Der Wunsch einer Multifunktionshalle - anstelle der alten Albert-Buddenberghalle - wird wohl noch auf langer Sicht ein Wunschdenken bleiben.
Neu belebt wurde das gesellige Miteinander im TSV mit der Ausrichtung einer Jahresabschlussfeier. Einige "Anfangsschwierigkeiten" gilt es wohl noch auszumerzen, der eingeschlagene Weg scheint aber der richtige zu sein. In diesem Rahmen sollen auch künftig alle Ehrungen stattfinden. Auf Antrag des Vereinsausschusses wurde auf der Jahreshauptversammlung Dr. Huldreich Müller für seine 19-jährige verdienstvolle Tätigkeit als 1. Vorsitzender zum Ehrenvorsitzenden vorgeschlagen und ernannt.
Alle Abteilungsberichte wurden in Kurzform vorgetragen und lagen zur Einsicht auf. Der Kassenbericht und der Haushaltsplanentwurf 2008 von Dieter Gündert fand die Zustimmung der Versammlungsteilnehmer. Die anstehenden Wahlen bzw. die Besetzung der Ämter verliefen reibungslos, alle Wahlbestätigungen der Abteilungsleiter erfolgten einstimmig.
Unter Verschiedenes sorgte noch der Punkt "Antrag auf Änderung der Ehrenordnung" für regen Gesprächsstoff. Bei der Frage nach dem Zeitpunkt des Vereinseintrittes scheiden sich die Geister. Der Antrag wurde zur Überarbeitung an den Ausschuss zurückverwiesen und soll auf der nächsten Hauptversammlung zur Abstimmung gelangen.           - mara -

Ursprüngliche   Ansicht  des  Vereinsheims zur  Einweihung  im   Jahr  1953.