- Hauptverein - Breitensport - Fußball - Leichtathletik - Schach - Ski - Tischtennis - Turnen - Volleyball -

Impressum

Startseite

Hauptverein - Archiv 2010 -

wir bewegen was im Strohgäu

-

Aktuell

Historie

Termine

Archiv

Bildergalerie

Ansprechpartner

Links

Organisation

Mitgliedschaft

NEU Satzung !!!

Kontakt

 

 

 

letzte Aktualisierung : 21.11.2010


Inhalt:


Mädchenfussball 20.11.2010

D-Juniorinnen werden Württembergischer Meister im VR-Cup!!!! Spitze Mädels!!!

     

Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und die Trainer. Das hat noch keiner geschafft!! Großer Dank auch an die Fans, die mitgereist sind!! Die Hände haben gezittert, das Herz hat gepocht, dieses Finale hatte alles, was man sich wünschen konnte! Der Titel wurde unter den letzten 4 Mannschaften von Württemberg vergeben.

Man startete mit einem 1:0 Sieg gegen SpVgg Gröningen-Satteldorf, verlor aber das nächste Spiel gegen die SGM Großkuchen mit 1:3 durch zu viel Respekt vorm Gegner und individuelle Fehler. Da das nächste Spiel entschied, wurde alles auf eine Karte gesetzt und man erkämpfte sich einen 3:0 Sieg gegen den TSV Tettnang. Dadurch errang man sogar den Gruppensieg!


Fussball 19.06.2010 - 1. Mannschaft steigt auf

Freude beim TSV - mit 1:0 gewinnt die 1.Mannschaft gegen SKV Rutesheim das Relegations-Endspiel und steigt in die Verbandsstaffel Württemberg auf!

TSV Münchingen gewinnt Relegationskrimi

 


Stadtlauf 16.05.2010 - Korntal-Münchingen läuft!

Platz 1   10km Männer:

Tobias Sauter, BSG LEWA, 32:18.6

Platz 1   10km Frauen:

Dorothea Frey, Plaza Fitness-Center, 39:59.1

Start 2km AOK-Schüler-Cup

Das Bewirtungsteam vom Breitensport


Deutsches Sportabzeichen 2010

Wir danken allen Organisatoren u. Helfern und beglückwünschen die Teilnehmer 2010 zum dt. Sportabzeichen.

Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Es ist in fünf Gruppen mit verschiedenen Übungen eingeteilt. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden. Das Schwimmen in Gruppe eins ist obligatorisch. Hier muss der Nachweis der Schwimmfähigkeit erbracht werden. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt.

Das Abzeichen mit Ordenscharakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren verliehen werden. Für Kinder- und Jugendliche (8-17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen „Jugend“ verliehen.


Respekt ...  (Auszug der Nachrichten des Sportkreises Ludwigsburg)

Die Prüfergruppe des dt. Sportabzeichens der Leichtathletik-Abteilung ist für eine Woche mit dem "Dauerthema RESPEKT im Sport" auf der Sportkreis Homepage www.sportkreis-lb.de vertreten. 

Aufgrund Ihrer Veerhin 1000 rdienste fürs dt. Sportabzeichen (DSA) sind sie mit schlaglichtartigen Anmerkungen zu diesem Thema an der Reihe. ImmZugriffe pro Woche wurden getätigt.

DSA - Prüfergruppe des TSV Münchingen

Respekt bedeutet für uns im Sport:
Rücksichtnahme, Fairplay und Anerkennung von Leistung und Erfolg des Mitsportlers sowie des ehrenamtlich Engagierten im Sport.

Wir verbinden mit Respekt:
Toleranz, Fairness und gegenseitige, wertschätzende Anerkennung und Akzeptanz,  im freundlichen, verständnisvollen Umgang miteinander. Zugleich in einer Vorbildfunktion in eigenem Verhalten auf Basis des verfassungsrechtlichen Grundsatzes „ die Würde des Menschen“ ist zu achten.

Respekt im Sport wird gefördert durch:

  • gemeinschaftliche, sportliche Ziele auf Basis von Regeln
  • grundsätzlich durch  Fairplay, Regelwerk für sportlich-korrektes Verhalten in Wettbewerben und Wettkämpfen, positive Gesellschaftswerte praktizieren und damit Vorbild sein
  • Unparteilichkeit und für jeden Sportler gleichberechtigte Voraussetzungen schaffen aber auchRücksichtnahme auf unterschiedliche Bedürfnisse der Sportler nehmen. 

Was (ver)hindert Respekt im Sport:

  • Gewaltbereitschaft, Egoismus, Egozentrik, unfaires Verhalten, Fanatismus und grundsätzlicher Werteverlust hinsichtlich des eigenen Menschenbild
  • Mitsportler als Gegner statt als sportlichen Rivalen ansehen
  • eigene Intoleranz, Arroganz, Rassismus, Vorurteile, eigenes unsportliches Verhalten
  • hoher Leistungs-und Erwartungsdruck der Umwelt, falsche Vermittlung der gesellschaftlichen Wertegrundsätze, schlechte Vorbilder in leitenden Funktionen.

Wenn wir respektlos behandelt werden, dann reagieren wir wie folgt:

  • in Unmut, Ungeduld, Unverständnis, persönlicher Verletzlichkeit, eigenes Hinterfragen des eigenen Verhaltens in dieser Situation
  • nachfolgendes Feedback und anschliessender Dialog in verständnisvoller Klärung der Ursache des respektlosen Umgangs

Wir definieren "Respekt" und "Respektlosigkeit" wie folgt:

  • Respekt zuerst einmal vorbehaltloses, vorurteilsfreies Annnehmen des Anderen in gegenseitiger Achtung vor der „Würde des Menschen “ in seiner Andersartigkeit
  • Akzeptanz und Wertschätzung des Mitmenschen , die sich in Höflichkeit, Achtung, Gleichbehandlung, Anerkennung, Akzeptanz, Toleranz, Fairness ausdrückt
  • Respektlosigkeit ist niveauloses,  abwertendes Verhalten gegenüber Mitmenschen und Mitsportlern, welches die Vorbildfunktion von Akteuren im Sport und Ehrenamt nicht glaubwürdig erscheinen lässt
  • es äußert sich in Beleidigung, Regelmissachtung, Demütigung, sprich im nicht Vorhandensein eines eigenen Werte- und Menschenbildes

Eröffnung Sportabzeichensaison 2010

Mit einer spannenden Rekordjagd wurde die Sportabzeichensaison 2010 in Münchingen  spektakulär eröffnet.
Zum Saisonauftakt konnte der Vorsitzende des veranstaltenden TSV Münchingen, Volker Staiger, neben dem Präsidenten des Sportkreises Ludwigsburg, Matthias Müller, auch die Vertreter des Württembergischen Landessportbundes, des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes und des Triathlon-Verbandes Baden-Württemberg im Stadion am Netzbrunnen begrüßen.
Bürgermeister Dr. Wolf, der die Veranstaltung ebenso unterhaltsam wie fachkundig moderierte, stellte die „Entwicklung der individuellen Leistung“ als wesentlichen Wert des Deutschen Sportabzeichens und als „Motivation für lebenslanges Sporttreiben“ in den Vordergrund. Nach einem kraftvollen Kugelstoß des Top-Zehnkämpfers Julian Ade (deutscher Juniorenmeister 2008) erklärte  Stefan Anderer vom Württembergischen Landessportbund die Sportabzeichensaison 2010 im Sportkreis Ludwigsburg für eröffnet.

 

 

       

Ursprüngliche   Ansicht  des  Vereinsheims zur  Einweihung  im   Jahr  1953.