Sie wollen Mitglied im TSV-Münchingen 1925 e.V. werden?

Wir heißen Sie herzlich willkommen in einer starken und sportlichen Gemeinschaft!

Die Satzung und den Mitgliedsantrag finden Sie im Download-Center

Mitgliedsbeiträge

Unser Verein konnte seine Mitgliedsbeiträge über 12 Jahre konstant halten. In diesem Zeitraum von 2011 bis 2023 stieg die Inflationsrate in Summe um 29,7%. Um den finanziellen Spielraum des TSV Münchingen 1925 e.V. weiter zu gewährleisten, wurde nach Vorstellung von zwei verschiedenen Rechen-Modellen bei der Jahreshauptversammlung am 21. April 2023 von den Mitgliedern eine nun dringend notwendige Mitgliedsbeitragsanpassung zum 01.01.2024 verabschiedet.

Den Mitgliedsbeitrag 2024 können Sie nachfolgender Tabelle entnehmen:

Einzugsverfahren
Der Einzug des Mitgliedsbeitrags erfolgt im Zeitraum Januar/Februar des Jahres. Der Mitgliedsbeitrag erfolgt ausschließlich im Einzugsverfahren.

Rechnungszahler werden nur noch in begründeten Ausnahmefällen akzeptiert und sind Einzelentscheidungen des Vorstands. Bitte wenden Sie sich hierzu an unsere Geschäftsstelle.

Verwaltungskostenpauschale bei Neueintritt
Um den gestiegenen Verwaltungsaufwand in der Geschäftsstelle decken zu können, wird bei Neueintritt bzw. Erstanlage des Datensatzes einmalig im ersten Jahr eine Verwaltungskostenpauschale von 10% des Jahresmitgliedsbeitrags erhoben. Nicht bei Nachmeldung eines weiteren Familienmitgliedes, Um- oder Abmeldungen.

Spartenbeiträge

Zusatzbeitrag Abteilung Fußball:
Um die erhöhten Kosten, die im Aktiven- und Jugendfussball-Bereich anfallen, decken zu können, wurde an der Fußball Abteilungsversammlung im April 2019 ein zusätzlicher Spartenbeitrag Fußball in folgender Höhe beschlossen:

0-10 Jahre: 12,- €
11-19 Jahre: 24,- €
ab 20 Jahren: 36,- €

Der Einzug des Spartenbeitrags Fußball bzw. der Rechnungsversand bei Rechnungszahlern erfolgt im Zeitraum September/Oktober des Jahres.

Für alle anderen Abteilungen gilt der TSV Grundmitgliedsbeitrag, daher ein Beitrag für alle Sportarten außer Fußball.

Kurssystem / Zusatzangebote

Für zusätzliche Sportangebote (Sportkurse, Beachvolleyball) können gesonderte Gebühren erhoben werden. Diese werden vor Beginn den Teilnehmern bekannt gegeben.

Kündigung

Sie wollen den TSV Münchingen 1925 e.V. verlassen? Das ist zwar schade, aber natürlich kein Problem.

Aufgrund der Mitgliedsbeitragserhöhung gilt in 2023 ein Sonderkündigungsrecht bis 30.10.2023 (statt 31.09.2023). Die Kündigung muss in schriftlicher Form erfolgen. Bitte senden Sie dazu ihre Kündigung direkt an unsere Geschäftsstelle in schriftlicher Form mit folgenden Mindestangaben: Vorname + Nachname(n) der zu kündigenden Mitglieder, Betreff „Kündigung“, Kündigung bis zum Jahresende (aktuelles Jahr z.B. 31.12.2023).

eMail (info@tsv-muenchingen.de, Betreff „Kündigung“)

oder

Brief (TSV Münchingen 1925 e.V., Kornwestheimer Str. 15, 70825 Korntal-Münchingen, Betreff „Kündigung“).

Natürlich freuen wir uns über die Angabe eines Kündigungsgrundes, denn wir sind immer daran interessiert, unsere Leistungen für Sie als Mitglied attraktiv zu halten.

Da auch wir für das Folgejahr planen, Trainingskapazitäten vorhalten, Finanzmittel unseren Abteilungen bereit stellen müssen, beachten Sie dabei aber folgendes: Nach dem 30.09. verlängert sich Ihre Mitgliedschaft automatisch um ein weiteres Jahr.

In Ausnahme- oder sozialen Härtefällen kann der Vorstand des TSV Münchingen 1925 e.V. auch über eine außerordentliche Kündigung entscheiden. Dies ist und bleibt jedoch immer eine Einzelfallentscheidung des Vorstands.

Nach wirksamer Kündigung erhalten Sie von unserer Geschäftsstelle ausserhalb von Ferienzeiten in der Regel innerhalb 14 Tagen eine Kündigungsbestätigung. Bitte bewahren Sie diese Kündigungsbestätigung 2 Jahre auf, da diese zu Ihrer Entlastung dient.

Die Satzung und die Formulare für die Mitgliedschaft finden Sie im Download-Center