Pressemappe

Der TSV Münchingen 1925 e.V. ist mit etwa zweitausend Mitgliedern der größte Verein in Korntal- Münchingen und gliedert sich in 7 Abteilungen, vom Breitensport über Leichtathletik, Turnen, Volleyball, Tischtennis, Schach bis zur Fußballabteilung.

Unsere Fußballabteilung spielt in der aktiven Herren-Mannschaften mit vielen jungen Eigengewächsen in der Bezirks- und Kreisliga. Der Frauenfußball hat sich nach dreißigjährigem Bestehen etabliert und unsere Mannschaften spielen in der Verbands- und Regionenliga. Die B-Juniorinnen konnten sich in der vergangenen Saison den Verbleib in der höchsten württembergischen Liga, der Verbandsstaffel, sichern. Die C- und D-Juniorinnen messen sich auf Bezirksebene. Im männlichen Jugendbereich spielen wir aktuell von der D- bis A-Jugend in den Bezirks- und Leistungsstaffeln. Das Ziel ist es, sich mit allen vier Altersklassen in den jeweiligen Ligen zu etablieren, um einen qualifizierten Unterbau für den aktiven Bereich zu bieten. Um dies zu erreichen, sind wir auf talentierte und engagierte Spieler aus Münchingen und aus der Umgebung angewiesen. Wir versuchen unseren eigenen „Münchinger Weg“ zu gehen. So versuchen wir, den Leistungsfußball so gut wie möglich mit qualifizierten Trainern und Spielern umzusetzen. Um eine gesunde Basis hierfür zu bekommen, qualifizieren wir unsere Trainer, so dass diese Ihr angelerntes Wissen den Spielern weitergeben können.

Unsere Turnabteilung ist neben der Fußballabteilung eine der mitgliedstärksten Abteilungen des TSV Münchingen 1925 e.V. Neben dem eigentlichen Geräteturnen ist der Abteilung auch der Elementarbereich (Eltern- u. Kindturnen  sowie das Vorschulturnen) zugeordnet. Aber auch neuen, modernen Sportangeboten, steht die Abteilung aufgeschlossen gegenüber. So finden sich in den Reihen der Turnabteilung auch  eine Gesundheitssportgruppe, verschiedene Fun-Dance-Gruppen, eine Kinder-Selbstverteidigungsgruppe , eine Einradgruppe sowie eine Rope-Skipping-Gruppe. Ganz neu haben wir auch eine Zumba®-Gruppe im Angebot.

Die Stärken des TSV Münchingen 1925 e.V. liegen in einem ausgeprägten, breitgefächerten Angebot von der Nachwuchsarbeit über den Breiten- bis hin zum Leistungssport.

Vereinsportrait

Wie in vielen Gemeinden damals, gründete sich auch in Münchingen der TSV aus einem Turnverein heraus. Damals gab es weder Turnplätze noch Turnhallen. Die Turner mussten ihren Sport im Freien ausüben. Wiesen und Scheunen gehörten den Landwirten, die den Arbeiter-Turnern nur ungern aushalfen. Erst der Fußball ließ die Gegensätze so nach und nach schwinden. Am 22. Juni 1925 war es dann so weit: Im „Adler“ wurde der „Turn- und Sportverein Münchingen“ gegründet. Von Anfang an ging der TSV einen eigenen Weg und hielt sich konsequent aus der Politik heraus.

Nach der Gleichschaltung des Sports während der nationalsozialistischen Zeit, wurde der Verein 1948 wieder selbstständig. Nach Kriegsende verdoppelten sich die Mitgliederzahlen des TSV innerhalb zweier Jahre auf 160.

Der stetige Bevölkerungszuwachs um Stuttgart herum und die starke Ausrichtung auf die Jugend führte dazu, dass die Mitgliederzahl und Abteilungen auch beim TSV Münchingen bis heute stetig wuchsen. Heute zählt der Verein rund 2000 Mitglieder und beherbergt neben den großen Abteilungen Turnen und Fußball die weitere Abteilungen wie Breitensport, Leichtathletik, Schach, Tischtennis und Volleyball.

Sportplätze & Vereinsheim

1951 konnte ein neuer Sportplatz auf den von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Wiesen im Netzbrunnen erstellt werden, der den damaligen Ansprüchen genügte. Im Oktober 2004 wurde unweit des bestehenden Sportgeländes ein neues Sportgelände mit einem Kunstrasenplatz und im September 2005 ein Umkleidegebäude eingeweiht. Ein Beachfeld, rundet die neue schmucke Anlage ab. Beachvolleyballfeld, die neuen Umkleidegebäude, sowie der Kleingruppentrainingsraum wurden in Eigenleistung von Vereinsmitgliedern mit Zuschüssen vom WLSB und Gemeinde erbaut oder renoviert.

Heute übt der Verein seinen Sport auf zwei Rasenplätzen, einem Kunstrasenplatz, einem Beachvolleyballfeld, einer Sporthalle und einer Mehrzweckhalle, einem Leichtathletik Sportpark und einem Kleingruppentrainingsraum für das Kurssystem aus. Weiterhin hat der Verein ein eigenes Sportheim am Rande des Sportparks, das neben seiner hervorragenden schwäbisch/ital. Küche Platz für kleine bis mittelgroße Veranstaltungen bietet.

Zahlen & Daten (Stand 04.11.2017)

Vereinsname

TSV Münchingen 1925 e.V.

Kornwestheimer Str. 15, 70825 Korntal-Münchingen
Büro: Tel. 07150/970380, Di 9-11 Uhr, Do 17-19 Uhr

Stefan Diehle (Verwaltung), Peter Gans (Finanzen)

Hauptausschuss

alle Abteilungsleiter, Gesamtjugendleiter, Wirtschaftsführer, Schriftführer

Gründungsdatum

22. Juni 1925

Aktuelle Mitgliederzahl

Frauen / Männer

941 (weiblich) / 1192 (männlich)

Altersstruktur

877 Jugendliche bis 18 Jahre, 1256 Erwachsene

Fußball (20 Mannschaften) Damen- u. Herren, Junioren, Juniorinnen, Senioren

Leichtathletik u. Ausrichter dt. Sportabzeichen

Tischtennis

Turnen (Leistungsturnen, Eltern-Kind, Vorschulturnen, Selbstverteidigung, Einrad, Rope Skipping, FiF Gesundheitssport, Fitnessmix, Fun Dance, Zumba®)

Trainingsmöglichkeiten

1 Kursraum, 1 Sporthalle, 1 Mehrzweckhalle, 2 Rasenplätze, 1 Kunstrasenplatz, 1 Beachvolleyballfeld, 1 Sportpark

Sonstiges

Sportheim mit Außenterrasse, 60 Plätze im Gastraum, 20 Plätze im Nebenzimmer. Für große Feiern bietet ein Saal zusätzlich für 100 Gäste Platz. Pächter: Fam. Skender

Die Pressemappe steht im Download-Center bereit.