Unser Verein konnte seine Mitgliedsbeiträge über 12 Jahre konstant halten, auch durch interne Sparmaßnahmen. Dass wir irgendwann eine moderate Erhöhung durchführen mussten, war allen Verantwortlichen im Verein bewusst. Dann kam die Corona-Krise. In dieser Zeit konnten und wollten wir nicht unsere Mitglieder zusätzlich belasten. Jedoch lief uns in dieser Zeit die Inflationsrate und somit auch die Kosten davon. Im Zeitraum von 2011 bis 2023 stieg die Inflationsrate in Summe um 29,7%, in den letzten 3 Jahren alleine um 17%.

Um den finanziellen Spielraum des TSV Münchingen 1925 e.V. weiter zu gewährleisten, wurde nach Vorstellung von zwei verschiedenen Rechenmodellen bei der Jahreshauptversammlung am 21. April 2023 von den Mitgliedern die nun dringend notwendige Mitgliedsbeitragsanpassung zum 01.01.2024 verabschiedet.

Im Vorfeld machten wir uns viele Gedanken über die neue Beitragsstruktur. Galt es zum einen, die Kosten an den Stellen zu decken, wo sie entstehen, auf der anderen Seite doch einen wichtigen Vereinsaspekt der gemeinschaftlich getragenen Kosten nicht aus den Augen zu verlieren. Herausgekommen ist wie so oft ein Kompromiss. Manchen mag eine Erhöhung einzelner Gruppen um bis zu 90 Euro pro Jahr viel vorkommen. Bedenken Sie aber, dass dies gerade einmal eine Erhöhung von 1 Euro und 73 Cent pro Woche bedeutet, oder ein Gesamtmitgliedsbeitrag von 5,48 Euro pro Woche. Dies für eine Familie oder zwei erwachsene Personen, für ein regelmäßiges Training mit engagierten und qualifizierten Übungsleitern Woche für Woche. Dies muss uns der Erhalt des Vereins wert sein. Ich hoffe als Vorstand auf ihr Verständnis.

Den Mitgliedsbeitrag 2024 können Sie nachfolgender Tabelle entnehmen: