Scouting Herren/Junioren

Scouting im Amateurfußball

Ziele und Vorgehen beim TSV

Auf was es beim erfolgreichen Scouting von Amateurfußballern ankommt ? Was sind die Ziele ? Wer gilt als potentiell interessanter Spieler ? Wie wird gescoutet ? Das Scouting von neuen Spielern ist bereits im Nachwuchs- und Amateurfußball in der konzeptionellen und strategischen Ausrichtung eines jeden Vereins und für jedes Teams von besonderer Wichtigkeit. Und so soll der folgende Beitrag dieses Arbeitsfeld näher beleuchten, Verständnis hierfür schaffen und mögliche Anregungen liefern. Augen auf und finden.

Das Kernziel

Zunächst versteht man unter dem Scouting im Fußballkontext das Beobachten und Analysieren von Spielern, die nicht im eigenen Verein und für das eigene Team spielen. Das Ziel dieser Beobachtungen ist es, auf der einen Seite und im Wesentlichen Spieler zu finden, die durch ihre Leistungsfähigkeit das eigene Team und den eigenen Verein perspektivisch verstärken. Andererseits erhält man hierdurch gleichzeitig einen Überblick über die Leistungsfähigkeit anderer Teams und deren Spieler – beispielsweise von Mannschaften der eigenen Spielklasse. Aus Spielersicht und für den einzelnen Spieler bietet das gezielte Scouting die Möglichkeit, sich positiv in Szene zu setzen. Dadurch kann der talentierte, entwicklungs- und leistungsfähige Akteur direkt Aufmerksamkeit erzeugen und ein passendes Umfeld für seine eigene Entwicklung angeboten bekommen.

Fußball-Talent

Jeder Spieler verfügt unabhängig von seinem Leistungsniveau über ihm eigene Fähigkeiten. Im Vergleich zu anderen Spielern, anderen Teams ebenso wie dem eigenen Team gilt es bei der Suche nach Talenten festzustellen, welche Spieler besondere Eigenschaften besitzen, sich dadurch abheben und in auffälligem Maße leistungsfähig und bereichernd sind. Diese Fähigkeiten können ganz unterschiedlicher Natur sein. Sie können im technischen Bereich liegen, beispielsweise in der Ballführung, im Dribbling oder im Torschuss. Ebenso kann sich ein Spieler durch eine besondere Physis auszeichnen – er ist sehr schnell, überdurchschnittlich ausdauernd oder kräftig und präsent in Zweikämpfen. Auch im taktischen Bereich – Spielverständnis, Entscheidungsqualität – oder im Bereich der Persönlichkeit – mutiges Auftreten, ausgeprägte Widerstandsfähigkeit – können Talente und besondere Prägungen liegen. Idealerweise vereint ein talentierter und fähiger Spieler mehrere und viele der notwendigen Fähigkeiten in sich. Aus Sicht des Trainers, des Scouts und der Verantwortlichen stellt sich die Frage: Welche Eigenschaften sind entscheidend und wonach genau wird gesucht, um über die talentierten und besseren Spieler zu einer Verbesserung des eigenen Niveaus zu gelangen. Wo liegt der eigene Bedarf für welche Art von Talent ?

Vorgehen

Um die Eigenschaften und das Talent eines Spielers zu erkennen, sind mehrfache Beobachtungen notwendig. Wettkämpfe und Trainingseinheiten bieten sich somit für das Scouting an. Eine mehrmalige Beobachtung ist sinnvoll, um über die Häufigkeit einen detaillierten Eindruck von dem Spieler in seinen Verhaltensweisen zu bekommen, ihn in verschiedenen Situationen und im Umgang mit unterschiedlichen Herausforderungen zu erleben. Somit kann beispielsweise auch der Einfluss der Tagesform reduziert werden und ein übergeordnetes Bild entsteht. Die persönliche Beobachtung vor Ort hat häufig den Vorteil, ein unmittelbareres Gefühl für den Spieler zu entwickeln als es am Bildschirm und am Video möglich ist. Emotionen, Körpersprache und der direkte Umgang mit Spielsituationen können hier gut erfasst werden.

Die Beobachtung im Training ist ebenfalls lohnenswert, da der Spieler hier unter anderen Grundvoraussetzungen in Erscheinung tritt. Außerhalb des Wettkampfgedankens – es geht um den Sieg, um drei Punkte, um das erfolgreiche Präsentieren und Spielen – kann man jeden einzelnen Akteur in seinem gewohnten und in gewisser Weise sicherem Umfeld erleben. Wie sind Trainingseinstellung, Fleiß oder die Haltung gegenüber den Mitspielern in diesem Alltagskontext und außerhalb des Wochenendes ? Interessante, andersartige oder zu mindestens sinnvoll ergänzende Informationen können so entstehen.

Unser Scout Öztan Giousuf verfügt über mehrjährige Erfahrung, Kenntnisse und ein großes Netzwerk. Interesse ?

FB-Herren@tsv-muenchingen.de