Spielbericht: Samstag, 08.10.2022

Zum 3. Heimspielspiel in dieser Saison begrüßten unsere B-Juniorinnen bei bestem Fußballwetter die Gäste aus Heidenheim.

Nach etwas verspätetem Spielbeginn begann ein vorsichtiges Abtasten und sämtliche Aktionen fanden zwischen den Strafräumen im Mittelfeld statt, wobei zu Beginn Heidenheim mehr Ballbesitz hatte. Die allererste Chance des Spiels bot sich in der 15.Minute der Kapitänin des TSV, doch der Schuss von Lotta aus halbrechter Position war nicht hart bzw. scharf genug, sodass die Heidenheimer Torspielerin ohne Probleme halten konnte.

Ein paar Zeigerumdrehungen weiter kam auch Heidenheim zum ersten Mal gefährlich vors Tor, Münchingen wehrte zur Ecke ab. Der Eckball wurde souverän abgewehrt, jedoch der Nachschuss war nicht ungefährlich.

Heidenheim blieb nun am Drücker und versuchte mit einem gefährlichen Weitschuss den Ausgleich zu erzielen, aber Maren hielt den Ball sicher.

Mitte der ersten Halbzeit war es Nadin, die zwei Gegenspielerinnen austanzte und mit einem gefühlvollen Heber Erona bediente, aber Heidenheim konnte in letzter Sekunde den Torschuss vom Sechzehner verhindern.

Im Anschluss daran drehte Nadin nochmals im Mittelfeld auf und legte den Ball gekonnt quer auf den rechten Flügel und in den Lauf von Licia, die diesen ohne Probleme aus 15 Metern überlegt ins Tor schob. Schöner Spielzug zum 1:0 für den TSV!

Nadin hatte jetzt ihre beste Phase und lässt im 16er elegant zwei Spielerinnen ins Leere laufen, aber in letzter Sekunde wird sie am Torschuss gehindert. Schade! Die daraus resultierende Ecke brachte nichts ein.

Kurze Zeit späte versuchte sich Hanna mit einem Kopfball nach einer weiteren Ecke für den TSV, jedoch brachte sie den Ball nicht mit Druck aufs Heidenheimer Tor. Kurz vor Ende der der 1. Halbzeit wurde Nadin gekonnt in Szene gesetzt und sie hatte Glück, dass eine Heidenheimer Abwehrspielerin am Ball vorbei springt. So lief Nadin alleine auf die Torspielerin zu, aber leider war Ihr Schuss zu unplatziert, weil zentral auf die Keeperin und so blieb es beim verdienten 1:0 für den TSV zur Pause.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Fehlpass beim Spielaufbau des TSV und nur durch ein Foul gelang es die drohende Torgefahr zu unterbinden. Der Freistoß aus knapp 17-18 Metern ging hoch rechts am Tor des TSV vorbei.

Die Partie wurde nun in der zweiten Hälfte richtig gut, beide Mannschaften agierten sowohl aggressiv und kämpferisch als auch offensiv und den Torabschluss suchend, sodass sich hüben wie drüben eine Vielzahl an Torchancen bot.

Die offensiv aufgerückte Karolina spielte einen klugen Pass auf links außen in den Lauf von Lara – leider kam diese einen Schritt zu spät und die aufgerückte Heidenheimer Torspielerin konnte gerade noch klären.

Dann in der 51.Minute fast eine Kopie der Spielszene zuvor. Wieder ein wunderschöner Querpass von Karoline auf den linken Flügel wo Adriana Fahrt aufnahm und aus spitzem Winkel den Torabschluss suchte. Ihr Ball wurde zunächst von Heidenheims Torspielerin Internal abgewehrt und der Ball landete direkt vor Licias ́ Füße, sodass sie nur noch zum 2:0 einschieben musste.

Gleich danach hatten die Heidenheimerinnen zwei Großchancen, doch beides Mal parierte Maren überragend! Puuuuhhh – durchatmen war angesagt.

Das Spiel ging nun hin und her und Alexandra versuchte es ebenfalls mit einem Weitschuss, der jedoch rechts am Tor vorbeiflog. Alexandra machte es kurz danach besser und mit einem tollen Steilpass durch die Heidenheimer Abwehr hindurch schickte sie Nadin, die dieses Mal überlegt zum 3:0 einschob.

Nun war wieder Heidenheim am Drücker – nach einem Eckball gab es große Verwirrung im Münchinger Strafraum und der Schuss aus 11 Metern wird gerade noch zur Ecke abgewehrt. Glück gehabt – die daraus folgende Ecke blieb ungefährlich.

Dann setzte Heidenheim einen gefährlichen Konter der letztendlich unsauber zu Ende gespielt wurde und wieder durch die gut mitspielende Torspielerin Maren entschärft wurde.

Die Heidenheimerinnen waren jetzt nah dran am 3:1, aber die nächste Großtat von Maren, die mit einer Fußabwehr gekonnt Ihren Kasten sauber hielt, der Nachschuss wurde von Lanea super geblockt.

Auch der TSV versuchte es wieder in der Offensive, nach sehenswerter Mittelfeldkombination über 3-4 Stationen kommt Lotta frei zum Schuss – leider auch dieses Mal zu zentral, so dass die Torspielerin problemlos halten kann.

Im Gegenzug verhindert Lotta im eigenen Sechzehner mit einem ganz starken Tackling die Heidenheimer Stürmerin entscheidend am Torschuss.

Die nächste Gelegenheit für den TSV hatte Alexandra durch einen Freistoß – aus gut 18-20 Metern setzte sie den Ball knapp übers Tor. Gleich danach hatte Adriana freie Schussbahn und Ihr hoher Ball vom linken Strafraumeck senkte sich unter die Latte und die Torspielerin ließ den Ball durch Ihre Hände gleiten – 4:0 für den TSV.

Die turbulente Schlussphase gehörte wieder den Heidenheimerinnen. Zwei Großchancen konnten sie wieder nicht nutzen, einmal zielte die Stürmerin aus der Drehung knapp links am Tor vorbei und bei der zweiten Chance war Torspielerin Maren schon geschlagen, aber Lanea klärte in letzter Sekunde vor der einschussbereiten Heidenheimer Spielerin.

Abpfiff – das war der 4.SIEG IN FOLGE für den TSV und ein starkes, umkämpftes Spiel von beiden Mannschaften vor allem in der zweiten Halbzeit.

Andrea Penter

Von Alex